Earth Education

7,50 

Ein programmatischer Beitrag zum Erfahrungslernen
Lars Wohlers und Bruce Johnson

Das „Institute for Earth Education“ (IEE) ist die größte internationale Non-Profit-Organisation im umweltpädagogischen Bereich. Neben einer kritisch-reflektierenden Begleitung von Entwicklungen der Unwelt- und Erlebnispädagogik besteht die Arbeit des IEE im Wesentlichen in der Entwicklung umweltpädagogischer Lernspielabenteuer.

Mit derzeitig Zweigen in den USA, Kanada, Australien, Japan, Deutschland, Finnland, Großbritannien, den Niederlanden und Italien bemüht sich das IEE um eine professionelle pädagogische Antwort auf unsere Umweltkrise. Die Wurzeln der Arbeit des IEE reichen zurück bis in die 1960er Jahre und haben allein in der Naturpädagogik weltweit Aufmerksamkeit und Nachahmung gefunden. Aktuell werden die didaktischen und pädagogischen Ansätze von Earth Education auch zunehmend von der Scientific Community reflektiert. In diesem Zusammenhang ist der vorliegende Band entstanden, mit der Intention, der interessierten Leserschaft auf diesem Wege einen ersten Einblick in Earth Education zu vermitteln.

Neben der kompakten Darstellung von Earth-Education-Grundlagen (Kapitel 2: Die Rolle von Erlebnissen beim Verstehen, Fühlen und Umsetzen; Kapitel 3: Earth Education: Ein programmatischer Ansatz zum Erfahrungslernen) wird in Kapitel 4 ein Überblick über existierende und angedachte Earth-Education-Programme gegeben. In Kapitel 5 wird der derzeitige internationale Stand der Forschung zu Earth Education vorgestellt, bevor abschließend die Organisation des "Institute for Earth Education" (IEE) selber vorgestellt wird.

Lieferzeit: 3-4 Werktage

Artikelnummer: 978-3-89569-060-0 Kategorien: ,

Beschreibung

75 Seit­en, Softcover
For­mat DIN A5
7,50
ISBN 978-3-89569-060-0

Zusätzliche Informationen

Ausführung

eBook, PDF-Download, Printausgabe

Klappentext

Earth Edu­ca­tion –
Ein pro­gram­ma­tis­ch­er Beitrag zum Erfahrungslernen

Das „Insti­tute for Earth Edu­ca­tion” (IEE) ist die größte, inter­na­tionale Non­prof­it - Organ­i­sa­tion im umwelt­päd­a­gogis­chen Bere­ich. Neben ein­er kri­tis­chre­flek­tieren­den Begleitung von Entwick­lun­gen der Umwelt- und Erleb­nis­päd­a­gogik beste­ht die Arbeit des IEE im Wesentlichen in der Entwick­lung umwelt­päd­a­gogis­ch­er Lern­spielaben­teuer. Mit derzeit­ig Zweigen in den USA, Kana­da, Aus­tralien, Japan, Deutsch­land, Finn­land, Großbri­tan­nien, den Nieder­lan­den und Ital­ien bemüht sich das IEE um eine pro­fes­sionelle päd­a­gogis­che Antwort auf unsere Umweltkrise. Die Wurzeln der Arbeit des IEE reichen zurück bis in die 1960er Jahre und haben allein in der Natur­päd­a­gogik weltweit Aufmerk­samkeit und Nachah­mung gefun­den. Aktuell wer­den die didak­tis­chen und päd­a­gogis­chen Ansätze von Earth Edu­ca­tion auch zunehmend von der Sci­en­tif­ic Com­mu­ni­ty reflek­tiert. In diesem Zusam­men­hang ist der vor­liegende Band ent­standen, mit der Inten­tion, der inter­essierten Leser­schaft auf diesem Wege einen ersten Ein­blick in Earth Edu­ca­tion zu ver­mit­teln. Neben der kom­pak­ten Darstel­lung von Earth Edu­ca­tion Grund­la­gen (Kapi­tel 2: Die Rolle von Erleb­nis­sen beim Ver­ste­hen, Fühlen und Umset­zen; Kapi­tel 3: Earth Edu­ca­tion: Ein pro­gram­ma­tis­ch­er Ansatz zum Erfahrungsler­nen) wird in Kapi­tel 4 ein Überblick über existierende und angedachte Earth Edu­ca­tion Pro­gramme gegeben. In Kapi­tel 5 wird der derzeit­ige, inter­na­tionale Stand der Forschung zu Earth Edu­ca­tion vorgestellt, bevor abschließend die Organ­i­sa­tion des “Insti­tute for Earth Edu­ca­tion” (IEE) sel­ber vorgestellt wird.

Blick ins Buch

Hier gehts zur Leseprobe…

Zu den Herausgebern

John­son, Bruce:
Dr. John­son forscht und lehrt zu envi­ron­men­tal learn­ing und sci­ence edu­ca­tion an der Uni­ver­si­ty of Arizona/Tuscon, USA. Seinen Schw­er­punkt bildet Earth Edu­ca­tion. Seit mehr als zwanzig Jahren ist er in der Earth Edu­ca­tion-Pro­gram­men­twick­lung tätig.

Wohlers, Lars:
Als Mitbegründer und Vor­standsmit­glied im Insti­tute for Earth Edu­ca­tion Deutsch­land e.V. beschäftigt sich Dr. Wohlers seit 12 Jahren in The­o­rie und Prax­is mit Earth Edu­ca­tion Pro­gram­men. Neben seinem Schw­er­punkt informelle Umwelt­bil­dung (envi­ron­men­tal inter­pre­ta­tion) ist Earth Edu­ca­tion ein Haupt­the­ma sein­er Arbeit am Insti­tut für Umweltkom­mu­nika­tion der Uni­ver­sität Lüneburg.

Titel

Nach oben