Didaktik des Fernstudiums

19,99 22,50 

Erfahrungen und Diskussionsstand aus nationaler und internationaler Sicht
Otto Peters

Der Autor setzt sich insbesondere mit folgenden Schwerpunkte auseinander:
Erfahrungen und Wissen zum Themenfeld Lehren und Lernen aus unterschiedlichen Disziplinen sollen aufeinander bezogen, geordnet und im Rahmen einer gemeinsamen Didaktik des Fernstudiums interpretiert werden.

Ausländische Konzepte und Fernstudienmodelle werden vorgestellt und diskutiert. Weiter entwickelt der Autor eine Typologie des Lehr- und Lernverhaltens im Fernstudium.

Das Hauptanliegen des Buches ist, die weitreichenden Folgen der nach wie vor zunehmenden Verwendung neuer Medien und Technologien für die Didaktik des Fernstudiums darzulegen. Bei der Analyse des digitalen Lehrens und Lernens zeigen sich erste Konturen eines tiefgreifenden strukturellen Wandels des didaktischen Feldes, auf den sich Lehrende und Lernende einstellen müssen.

Der hier vorgelegte Entwurf einer Didaktik des Fernstudiums ist ein neuartiger Ansatz, der sich gleichermaßen auf theoretische Konzepte, Ergebnisse der Forschung und spezifische traditionelle Praxiserfahrungen stützt – Erfahrungen, die beim Eintritt in das digitale Zeitalter nicht verloren gehen dürfen. Das Buch ist durchgehend international aus gerichtet. Es konzentriert sich auf die Gegenwart des Fernstudiums und skizziert die Rolle, die es vermutlich in der sich entwickelnden Informations-, Lern- und Arbeitsgesellschaft spielen wird.

Lieferzeit: 3-4 Werktage

Artikelnummer: 978-3-937210-18-6 Kategorie:

Beschreibung

336 Seit­en, For­mat 14 x 21 cm
46 Abb. / Graf. / Tab.
22,50 EUR
ISBN 978-3-937210-18-6 (Soft­cov­er)

Zusätzliche Informationen

Ausführung

PDF-Download, Printausgabe

Aus dem Inhalt

  • Bestand­sauf­nah­men
  • Dis­tanz und Nähe: Vorstel­lung ver­schieden­er Modelle
  • Drei kon­sti­tu­tive Konzepte: Dia­log, Struk­tur, Autonomie
  • Die drei Konzepte in der Prax­is: Dial­o­gis­ches, Struk­turi­ertes und Autonomes Lernen
  • Mod­i­fizierende Konzepte: Offenes, Lebenslanges, Indus­tri­al­isiertes, Post­mod­ernes Lernen
  • Dig­i­tale Infor­ma­tion und Kommunikation
  • Insti­tu­tion­sspez­i­fis­che Lehr- und Lernmodelle
  • Analy­sen und Perspektiven

Blick ins Buch

Hier geht’s zur Leseprobe…

Über den Autor

Prof. Dr. Otto Peters, Grün­dungsrek­tor der Fer­nuni­ver­sität in Hagen, hat die Entwick­lung des Fern­studi­ums in Deutsch­land und in der Welt seit 1963 wis­senschaftlich begleit­et und in zahlre­ichen Pub­lika­tio­nen doku­men­tiert. Die meis­ten der in diesem Buch dargestell­ten und analysierten aus­ländis­chen Fer­nuni­ver­sitäten hat er selb­st besucht und vor Ort ken­nen gel­ernt. Gegen­wär­tig gehört er als Emer­i­tus dem Insti­tut für Erziehungswis­senschaft und Bil­dungs­forschung der Fer­nuni­ver­sität an.

Titel

Nach oben