Sie sind hier: Startseite » Weiterbildung

Grundlagen d. Weiterbildung

  • Bücher
  • Grundlagen der Weiterbildung bei ZIEL
  • Erlebnis Erwachsenenbildung

    In diesem Sammelband nehmen die Herausgeber eine aktuelle Standortbestimmung handlungsorientierter Ansätze in der Erwachsenenbildung vor.

    34,90 EUR

  • Jongleure der Wissensgesellschaft

    Spannend dokumentiert das Buch anhand von Selbstzeugnissen und Portraits namhafter Personen der Weiterbildung die Breite des Berufsfeldes und gibt konkrete Einblicke in die beruflichen Leistungen der Weiterbildungsprofis.

    20,00 EUR

  • Denken trainieren - Lernen optimieren

    Metakognition als Schlüsselkompetenz. Lernen und problemlösendes Denken lassen sich durch die ,Zuschaltung' metakognitiver Strategien optimieren. Neben der Darstellung der theoretischen Grundlagen, gibt da Buch in erster Linie praxisbezogene Anregungen, sich metakognitive Kompetenzen anzueignen.

    16,90 EUR

  • Lebenslanges Lernen - lebensbegleitende Bildung

    Das Buch fasst den Stand der Diskussion zum lebenslangen Lernen zusammen und zeigt Perspektiven für künftige Entwicklungen in der Weiterbildungspraxis auf.

    17,90 EUR

  • Informelles Lernen und Weiterbildung

    Eine wunderbare Vorstellung: Ganz nebenbei, ohne mühseliges Büffeln bei den alltäglichen Tätigkeiten Kompetenzen zu erwerben. Wie das möglich ist und wie es in der Weiterbildung seinen Platz findet, stellen Ihnen Wolfgang Wittwer und Steffen Kirchhof in ihrem Buch vor.

    22,50 EUR

  • Selbstlernkompetenz

    Die Selbstlernkompetenz Erwachsener in Seminaren wird häufig überschätzt. Arnim Kaiser präsentiert in diesem Buch die Erkenntnisse eines zweijährigen Forschungsprojektes und zeigt Möglichkeiten auf, diese Kompetenz im Seminaralltag zu entwickeln.

    19,90 EUR

  • Weiterbildungsmarketing

    Der vorliegende Sammelband greift angesichts knapper Kassen und zunehmendem Konkurrenzdruck die aktuelle Diskussion um den Stellenwert des Weiterbildungsmarketing auf.

    29,90 EUR

  • Werbung für Weiterbildung

    Die Autoren geben mit ihrem Buch allen für Werbung und Öffentlichkeitsarbeit im Bereich der Weiterbildung Verantwortlichen gezielte Werbestrategien zur Erhöhung der Weiterbildungsbereitschaft an die Hand.

    29,90 EUR

  • Weiterbildungs-Management

    Weiterbildung erfolgreich managen: Wer die Zukunft bestehen will, muss seine Qualifizierungsangebote strategisch ausrichten und durch ein innovatives und effizientes Weiterbildungsmanagement lenken.

    42,00 EUR

« 1 2 3 4 5 6 »

Herausgeber:
RA Jörg E. Feuchthofen, Prof. Dr. Michael Jagenlauf, Prof. Dr. Arnim Kaiser
(Reihe vormals erschienen im Luchterhand Verlag)

Berufliche Weiterbildung gewinnt gerade in Zeiten einer angespannten Arbeitsmarktsituation mehr und mehr an existenzieller Bedeutung. Sich flexibel auf neue Anforderungen einzustellen, sprich sich lebenslang weiterzubilden, ist gefragt. Der Focus der Erwachsenenbildung darf aber nicht nur der funktionalen Anpassung an den Arbeitsmarkt dienen. Vielmehr sollten möglichst allen Erwachsenen unserer Gesellschaft kontinuierlich Chancen zur Entwicklung ihrer Potentiale zu einer selbstbestimmten Lebensführung offen stehen.
Weiterbildung als umfassender Kompetenzerwerb, der auch Problemlösungs- und Orientierungskompetenzen beinhaltet, findet nicht mehr nur in institutionalisierter Form statt, sondern auch am Arbeitsplatz, im Internet oder schlicht autodidaktisch.

Die Reihe „GdW – Grundlagen der Weiterbildung“ gibt Raum für Theorien, die das berufliche Handeln anregen und vertiefen. Konkurrierende Theorien, Modelle und Praxisansätze werden gedanklich und empirisch weitergeführt. Die Reihe greift aktuelle wie grundsätzliche Themen auf und stellt innovative Methoden und neue Arbeitsfelder vor. Wissenschaftlich fundiert, aber praxisbezogen bietet sie den Leserinnen und Lesern praktische Grundlagen und Tools und gibt ihnen bewährtes Handlungswissen in die Hand.