Sie sind hier: Startseite » Hochschulschriften

Systemisches Flussmanagement

Flussorientierte Kommunikation als Perspektive für eine ökologische und ökonomische Unternehmensentwicklung
Markus Strobel

Format A5
350 Seiten
ISBN 978-3-934 214-62-0 (Softcover)
24,80 EUR



Dieser Managementansatz eröffnet Unternehmen erhebliche Potentiale für Kostensenkung und Prozessverbesserung, die mit deutlichen Umweltentlastungen einhergehen. Gerade die Betrachtung des Unternehmens als Material- und Informationsflusssystem ermöglicht den Zugang zu einer ganzheitlichen Unternehmensgestaltung, die verschiedenste Zieldimensionen und Anforderungen zu integrieren vermag.
Sowohl aus Perspektive der modernen Systemtheorie als auch aus Perspektive der sich verbreitenden Flussorientierung werden die Defizite der wissenschaftlichen Betriebswirtschaftslehre und der praktizierten Unternehmensführung aufgezeigt. Mit der Flussmodellierung, der Flussrechnung und der Flussorganisation werden konkrete Instrumente vorgestellt, die das Gestaltungskonzept des Systemischen Flussmanagements für Unternehmen handhabbar machen. Neben einer Beschreibung der konkreten Gestaltungsinstrumente, die einen Großteil der Arbeit ausmacht, wird aber letztlich auch der Bedeutung einer Veränderung der Kommunikation Rechnung getragen, die für jegliche Form der Unternehmensentwicklung unabdingbar ist. Dabei wird aufgezeigt, dass sich aus der flussorientierten Herangehensweise auch zahlreiche konkrete Ansatzpunkte für die weitere Entwicklung der Kommunikation ableiten lassen.
Die Arbeit soll in gleichem Maße Impulse für die wissenschaftliche Betriebswirtschaftslehre wie für die praktische Unternehmungsführung liefern. Mit dem systemischen Flussmanagement wurde ein Bezugsrahmen geschaffen, innerhalb dessen die verschieden Fachbereiche der Betriebswirtschaftslehre integriert und die derzeitigen Lücken zwischen Theorie und Praxis der Unternehmensführung geschlossen werden können.

Zum Autor:

Markus Strobel
Der Autor verfügt über eine zehnjährige Berufspraxis im Spannungsfeld zwischen Forschung und Unternehmensberatung. Zahlreiche praktische Erfahrungen aus Unternehmen wie der Firmengruppe Merckle/ratiopharm (Ulm), der Ciba-Geigy Deutschland GmbH (Wehr), der Carl Zeiss AG (Oberkochen) oder der Lucent Technologies GmbH (Augburg) sind in diese Arbeit eingeflossen und sichern so die Anwendbarkeit des Managementansatzes.

Produkt-ID: 978-3-934214-62-0

Lieferbar in 3-5 Werktagen

24,80 EUR

inkl. 7% MwSt. zzgl. Versandkosten
St