Draußen Lernen

16,99 19,80 

Draußen Lernen: Handlungsorientierte Bildungsprojekte
Forschung rund um die Erlebnispädagogik

von Barbara Bous, Jule Hildmann, Martin Scholz (Hrsg.)

Im Rahmen der zweiten wissenschaftlichen Tagung, Forschung rund um die Erlebnispädagogik wurden unter dem Schwerpunkt Draußen Lernen unterschiedliche Forschungsprojekte vorgestellt, die im Rahmen von Handlungsorientierten Bildungsprojekten angelegt sind. Die Wissenschaftler*innen treiben mit ihren Einzel- und übergreifenden Studien stetig den Erkenntnisstand der Erlebnispädagogik voran. Dies tut natürlich auch jede*r erlebnispädagogische Praktiker*in, die begeistert und überzeugt vom Wert und Nutzen erlebnisorientierter und naturbezogener Lernansätze berichtet und damit eine klare Vorstellung davon von den Faktoren und Stellschrauben hat, wie Erfolg, d.h. Kompetenzzuwächse bei den Teilnehmern, zu erzielen ist.

Dieser Band trägt dazu bei, das wissenschaftliche Handlungsfeld der Erlebnispädagogik systematischer, fundierter, und selbstbewusster aufzustellen, und zum Beispiel die Vielzahl an aktuellen Studien und Projekten zu erfassen und abzubilden, um die angesprochene Vernetzung, Anschlussfähigkeit an vorhandene Erkenntnisse und Wissensaustausch zu erleichtern. Damit ist der Anfang einer Kartographie der wissenschaftlichen Beforschung der erlebnispädagogischen Landschaft getan, dennoch werden sich weiterhin viele daran beteiligen müssen. Die vorliegende Sammlung an Studien ist ein gezielter Schritt, Studien zu handlungsorientierten Bildungsprojekten, die eine Naturnähe aufweisen, eine Plattform zu geben.

Dieser Band vereint Berichte über abgeschlossene und fortlaufende Studien unterschiedlicher Größe und Rigorosität zu handlungsorientierten Bildungsprojekten, die eine Naturnähe aufweisen, und damit das Thema Draußen Lernen zum Schwerpunkt haben.

Lieferzeit: 3-4 Werktage

Artikelnummer: 978-3-96557-081-8 Kategorien: ,

Beschreibung

204 Seit­en
zahlre­iche Abbildungen
For­mat: DIN A5
19,80 €
ISBN 978-3-96557-081-8 (Soft­cov­er)

Zusätzliche Informationen

Ausführung

eBook, PDF-Download, Printausgabe

Klappentext

Im Rah­men der zweit­en wis­senschaftlichen Tagung, Forschung rund um die Erleb­nis­päd­a­gogik wur­den unter dem Schw­er­punkt Draußen Ler­nen unter­schiedliche Forschung­spro­jek­te vorgestellt, die im Rah­men von Hand­lung­sori­en­tierten Bil­dung­spro­jek­ten angelegt sind. Die Wissenschaftler*innen treiben mit ihren Einzel- und über­greifend­en Stu­di­en stetig den Erken­nt­nis­stand der Erleb­nis­päd­a­gogik voran. Dies tut natür­lich auch jede*r erleb­nis­päd­a­gogis­che Praktiker*in, die begeis­tert und überzeugt vom Wert und Nutzen erleb­nisori­en­tiert­er und naturbe­zo­gen­er Ler­nan­sätze berichtet und damit eine klare Vorstel­lung davon von den Fak­toren und Stellschrauben hat, wie Erfolg, d.h. Kom­pe­tenz­zuwächse bei den Teil­nehmern, zu erzie­len ist.

Dieser Band trägt dazu bei, das wis­senschaftliche Hand­lungs­feld der Erleb­nis­päd­a­gogik sys­tem­a­tis­ch­er, fundiert­er, und selb­st­be­wusster aufzustellen, und zum Beispiel die Vielzahl an aktuellen Stu­di­en und Pro­jek­ten zu erfassen und abzu­bilden, um die ange­sproch­ene Ver­net­zung, Anschlussfähigkeit an vorhan­dene Erken­nt­nisse und Wis­sensaus­tausch zu erle­ichtern. Damit ist der Anfang ein­er Kar­togra­phie der wis­senschaftlichen Beforschung der erleb­nis­päd­a­gogis­chen Land­schaft getan, den­noch wer­den sich weit­er­hin viele daran beteili­gen müssen. Die vor­liegende Samm­lung an Stu­di­en ist ein geziel­ter Schritt, Stu­di­en zu hand­lung­sori­en­tierten Bil­dung­spro­jek­ten, die eine Naturnähe aufweisen, eine Plat­tform zu geben.

Dieser Band vere­int Berichte über abgeschlossene und fort­laufende Stu­di­en unter­schiedlich­er Größe und Rig­orosität zu hand­lung­sori­en­tierten Bil­dung­spro­jek­ten, die eine Naturnähe aufweisen, und damit das The­ma Draußen Ler­nen zum Schw­er­punkt haben.

Blick ins Buch

Hier gehts zur Leseprobe…

Über die Autoren

Bar­bara Bous, Dr. phil. Dipl.-Päd. Bar­bara Bous ist wis­senschaftliche Mitar­bei­t­erin an der Uni­ver­sität Augs­burg und ver­ant­wortlich für die Beratung, Betreu­ung und Lehre im Zusatz­mod­ul Erleb­nis­päd­a­gogik, sowie freiberu­fliche Trainer­in. Arbeitss­chw­er­punk­te: All­ge­meine Päd­a­gogik, Geschichte und The­o­rie der Erleb­nis­päd­a­gogik, Prozess­gestal­tung und Kom­mu­nika­tion in päd­a­gogis­chen Set­tings, Natur als (erlebnis)pädagogischer Handlungsraum.

Jule Hild­mann, Out­door Envi­ron­men­tal Edu­ca­tion Unit, Moray House School of Edu­ca­tion, Uni­ver­si­ty of Edin­burgh, UK
Dr. phil. Jule Hild­mann ist Mit­glied des Lehrtrain­erteams am Cen­trum für Erleb­nis­päd­a­gogik Volk­ers­berg (CEP) und seit 15 Jahren in ver­schiede­nen Kon­tex­ten als Erleb­nis­päd­a­gogin tätig. Seit 2013 ist sie an der Uni­ver­si­ty of Edin­burgh (UK), Out­door Envi­ron­men­tal Edu­ca­tion Unit angestellt. Ihre Forschung und Lehre befasst sich primär mit ‘(Out­door) Lead­er­ship’ und der Förderung sozialer und per­son­aler Kom­pe­ten­zen durch Out­door- und Erlebnispädagogik.

Mar­tin Scholz, Dr. phil. Mar­tin Scholz, Akademis­ch­er Ober­rat an der Uni­ver­sität Augs­burg, Leit­er des Arbeitsbereichs
Erleb­nis­päd­a­gogik und des Hoch­seil­gar­tens am Insti­tut für Sportwissenschaft und am Sportzen­trum. Arbeitss­chw­er­punk­te: Erleb­nis­päd­a­gogik, Sport­di­dak­tik, Sport­päd­a­gogik, The­o­rie und Prax­is der Sportarten Ski­lauf, Hand­ball, Klettern.

Titel

Nach oben