Budo-Pädagogik

16,99 19,80 

Kampf-Kunst in Erziehung, Therapie und Coaching
Jörg-Michael Wolters, Albert Fußmann (Hrsg.)

Budo-Pädagogik thematisiert den Kampf mit dem Partner und mit sich selbst. Traditionelle fernöstliche Budo-Kampfkünste entwickeln, richtig angewandt, ein enormes Potenzial zur Persönlichkeitsförderung. Vor dem Hintergrund, dass westliche Systeme und Wertmaßstäbe an Überzeugungskraft verlieren, gewinnt eine Pädagogik, die sich aus einer jahrtausendealten spirituellen Tradition speist und die den Menschen in seiner umfassenden Existenz in den Mittelpunkt stellt, an Bedeutung. Anwendung findet sie bereits z.B. in der Kinder- und Jugendarbeit, in Therapie, Strafvollzug und im Coaching von Teams. Die wesentlichen Grundlagen sowie Konzepte, Projekte und Praxisansätze werden hier – erstmalig – ausführlich beschrieben.

Lieferzeit: 3-4 Werktage

Artikelnummer: 978-3-940562-11-1 Kategorien: ,

Beschreibung

264 Seit­en, For­mat 20 x 24 cm
94 Abb. / Graf. / Tab.
19,80 €
ISBN 978-3-940562-11-1(Hardcover)

Zusätzliche Informationen

Ausführung

PDF-Download, Printausgabe

Klappentext

Budo-Päd­a­gogik the­ma­tisiert den Kampf mit dem Part­ner und mit sich selb­st. Tra­di­tionelle fer­nöstliche Budo-Kampfkün­ste entwick­eln, richtig ange­wandt, ein enormes Poten­zial zur Per­sön­lichkeits­förderung. Vor dem Hin­ter­grund, dass west­liche Sys­teme und Wert­maßstäbe an Überzeu­gungskraft ver­lieren, gewin­nt eine Päd­a­gogik, die sich aus ein­er jahrtausendeal­ten spir­ituellen Tra­di­tion speist und die den Men­schen in sein­er umfassenden Exis­tenz in den Mit­telpunkt stellt, an Bedeu­tung. Anwen­dung find­et sie bere­its z.B. in der Kinder- und Jugen­dar­beit, in Ther­a­pie, Strafvol­lzug und im Coach­ing von Teams. Die wesentlichen Grund­la­gen sowie Konzepte, Pro­jek­te und Prax­isan­sätze wer­den hier – erst­ma­lig – aus­führlich beschrieben.

Aus dem Inhalt

  • Kampfkun­st in Päd­a­gogik und Therapie
  • Erleb­nis­päd­a­gogik als Nachbardisziplin
  • Spir­ituelle und med­i­ta­tive Aspekte
  • Budopäd­a­gogis­che Mod­elle in The­o­rie und Praxis
  • Per­spek­tiv­en der Budopädagogik

Blick ins Buch

Hier gehts zur Leseprobe…

Nach oben