6 / 2021
Visionen, Dimensionen, Limitationen der Erlebnispädagogik
Erlebnispädagogik als Begriff kann eng oder weiter definiert werden. Unterschieden nach Kontext, Zielgruppen oder Ansätzen, erhalten wir unterschiedliche Antworten, was Erlebnispädagogik beinhaltet. Das Heft richtet das Augenmerk auf ihre Visionen, Dimensionen, Limitationen. Wesentlich ist der „Blick über den eigenen Tellerrand“ hinaus: Was sind Themen, die erlebnis-, erfahrungs- und handlungsorientiert Beachtung finden, die ein Nischendasein fristen, wo sollten wir aufmerksamer oder sensibler werden? Wo sollten erlebnis- und erfahrungsorientierte Möglichkeiten gestärkt werden? Wo sind Limitationen?
Themen aus dem aktuellen Heft
akzent
Der Schulwald im Haus des Waldes
Einmal im Leben Förster:in sein – diese Möglichkeit haben die Schüler*innen der 9. Klassen des Geschwister-Scholl-Gymnasiums in Stuttgart. Ein Jahr sind sie verantwortlich für die Bewirtschaftung eines Hektars Waldes. Durch eigenverantwortliche Entscheidungen, die vollumfänglich umgesetzt werden, erleben die Schüler*innen die Wirksamkeit ihres gemeinsame Tuns im realen Leben. Nicht ganz nebenbei werden viele Unterrichtsinhalte des Bildungsplanes in das Projekt eingearbeitet, so dass es einen wichtigen Beitrag für die Bildung für nachhaltige Entwicklung leistet.
akzent
Der Schulwald im Haus des Waldes
Einmal im Leben Förster:in sein – diese Möglichkeit haben die Schüler*innen der 9. Klassen des Geschwister-Scholl-Gymnasiums in Stuttgart. Ein Jahr sind sie verantwortlich für die Bewirtschaftung eines Hektars Waldes. Durch eigenverantwortliche Entscheidungen, die vollumfänglich umgesetzt werden, erleben die Schüler*innen die Wirksamkeit ihres gemeinsame Tuns im realen Leben. Nicht ganz nebenbei werden viele Unterrichtsinhalte des Bildungsplanes in das Projekt eingearbeitet, so dass es einen wichtigen Beitrag für die Bildung für nachhaltige Entwicklung leistet.
vip – Interview
„Sozialpädagogik ist der letzte Abenteuerberuf, den es in der heutigen Zeit noch gibt.“
Seine Veröffentlichungen, Vorträge und Methoden gelten als bedeutende Grundlagen in der Fachwelt der Sozialpädagogik und prägen weiterhin derzeitige und künftige Generationen von Fachkräften auf ihrem Wege. Mit dem Erforschen und Evaluieren von Methoden in der Sozialen Arbeit, der Beratung, der Gruppenpädagogik und dem Gemeinwesen hat er die Sozialpädagogik wesentlich begründet. Prof. C. Wolfgang Müller im Gespräch mit Andrea Scholz im Restaurant „Robbengatter“ in Berlin 2020.
Interesse geweckt?
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