Erlebnis Winter

16,99 19,80 

Bausteine für alternative Winterfreizeiten
Ludwig Bertle/Melanie Kappl

Lust auf neue Wege im Schnee, abseits vom Pisten-Mainstream? Dann ist dieses Buch das Richtige für Sie! Zahlreiche Ideen, Anleitungen, erprobte Aktionen, praktische Tipps und viele Farbfotos inspirieren dazu, den Winter mit Gruppen ganz neu zu entdecken!

Lieferzeit: 3-4 Werktage

Artikelnummer: 978-3-940562-01-2 Kategorien: , , ,

Beschreibung

2. über­ar­beit­ete Auflage
For­mat 20x24 cm
262 Seit­en / 231 Fotos / Abb. / Grafiken
z.T. Vierfarbdruck
ISBN 978-3-940562-01-2 (Soft­cov­er)

Zusätzliche Informationen

Ausführung

PDF-Download, Printausgabe

Klappentext

Sich im Win­ter draußen aufzuhal­ten, muss nicht automa­tisch Pis­ten­ski­fahren bedeuten! Wer den Win­ter mit Kindern, Jugendlichen und Schülern anders erleben möchte, find­et eine große Anzahl von Anleitun­gen und Ideen, die mit Schulk­lassen und Fam­i­lien­grup­pen erprobt sind und dort auf begeis­terte Res­o­nanz stoßen. Das Buch ist in ver­schiedene Bausteine unter­gliedert, unter anderem Schneeschuh­wan­dern, Schneespiele, Natur­erfahrungsspiele, Schneekun­st, Iglu- und Schnee­höh­le, Rutschen, alter­na­tives Pis­ten­ski­fahren, Ski­touren mit Kindern, Entspan­nen und vieles mehr!

Es enthält viele prak­tis­che Tipps für Lehrer, Jugendleit­er, Fam­i­lien­grup­pen­leit­er, Freizeit­päd­a­gogen, Bergführer, Skilehrer, Fachübungsleit­er, Eltern und ist beson­ders geeignet für Fam­i­lien, Schulk­lassen und Jugend­grup­pen. Zahlre­iche Farb­fo­tos machen Lust auf das Erleb­nis Winter!

Aus dem Inhalt

  • Schneeschuh­wan­dern
  • Schneespiele
  • Natur­erfahrungsspiele
  • Spielak­tio­nen
  • Schneekun­st
  • Iglu- und Schneehöhle
  • Rutschen
  • Alter­na­tives Pistenskifahren
  • Ski­touren mit Kindern
  • Entspan­nen
  • Wet­ter
  • Schüler­akzep­tanz und Projekte
  • Organ­i­sa­tion

Blick ins Buch

Hier gehts zur Leseprobe…

Rezension

Heike Kell­ner-Rauch für www.lehrerbibliothek.de

Viele bunte Bilder und alle möglichen und unmöglichen Ideen zu out­door-Aktiv­itäten im Win­ter find­en sich in diesem Buch. Für diejeni­gen unter den win­ter­begeis­terten Päd­a­gogen, denen Schul­skikurse ökol­o­gis­che Bauch­schmerzen bere­it­en ist dieser Band der erleb­nis­päd­a­gogis­chen Gel­ben Rei­he des Zielver­lags wohl Bal­sam auf die Seele: Win­ter­ak­tio­nen, Win­ter­freizeit­en mit Schülern müssen nicht zwangsläu­fig auf blankes alpin Ski­fahren und Ski­langlaufkurse hinauslaufen.

Ent­standen sind die ver­schiede­nen Bausteine in einem Koop­er­a­tionspro­jekt mit dem bayrischen Lan­desver­band des Deutschen Jugend­her­bergswerk, in das schulis­che und außer­schulis­che Erfahrun­gen der Arbeit mit Jugendlichen einge­bracht wer­den konnten.

Einen großen Teil des Buch­es machen die Bausteine Natur­erfahrung, Spielak­tio­nen und Schneekun­st aus – in diesem Teil ist das Buch abso­lut empfehlenswert. Hier find­en sich alte und neue Ideen zu draußen sein im Win­ter. Als Abrun­dung und Ergänzung find­en sich im Baustein Entspan­nen entsprechen­den Übun­gen, die gut dargestellt und sorgfältig aus­gewählt sind.

Die Autoren bemühen sich im Baustein Schneeschuh­wan­dern um eine umfassende Darstel­lung und einen ökol­o­gis­chen Bezug dieses alten, lange vergesse­nen und zu neuer Beliebtheit gekomme­nen Fort­be­we­gungsmit­tels im Schnee. Detail­liert wer­den Tech­niken und Bedin­gun­gen des Laufens mit Schneeschuhen dargestellt, die notwendi­ge Aus­rüs­tung beschrieben, Sicher­heit­shin­weise und Auf­gaben des Leit­ers for­muliert. Wirk­lich empfehlenswert für eine geistige und emo­tionale Vor­bere­itung auf ein solch­es Projekt.

Die Idee des Win­ter­bi­wak in Iglu oder Schnee­höh­le wird im Baustein „Iglu“ aufgenom­men: Bau­pläne und Arbeit­san­weisun­gen machen glaub­haft, das auch ein solch aben­teuer­lich­es Pro­jekt mit Schülern gelin­gen kann.

Die Bausteine Rutschen und Alpine Ski­touren mit Kindern run­den die Darstel­lung der out­door-Aktiv­itäten ab.

Weil, „wer Natur­erleb­nisse pla­nen will, (…) sich um das Wet­ter küm­mern“ muss (S. 208) leg­en die Autoren eine sehr umfan­gre­iche Pro­jek­t­skizze vor, das „Wet­ter“ mit Schülern zu the­ma­tisieren. Dieser Baustein ist sicher­lich nicht nur bei Win­ter­freizeit­en einsetzbar.

Das abschließende Kapi­tel Organ­i­sa­tion bietet Check­lis­ten und Muster-Eltern-Briefe.

Durch die vie­len Farb­fo­tografien und die strik­te Tren­nung der einzel­nen Bausteine benötigt dieses Hand­buch ein biss­chen Zeit sich in die Struk­tur einzuar­beit­en – aber dennoch:
Für jeden, der Aktio­nen mit Jugendlichen im Win­ter im Out­door plant, ist dieses Buch eine sin­nvolle und bere­ich­ernde Anschaf­fung. Die weni­gen Schwächen min­dern nicht den prak­tis­chen Nutzw­ert: Lust zu machen neue Wege im Schnee zu gehen – im Inter­esse an ein­er ökol­o­gis­chen Erziehung, die sich traut weg vom main­stream zu boarden.

Titel

Nach oben