Konstruktivistisch lehren und lernen

15,99 16,90 

Konstruktivistisch lehren und lernen
Horst Siebert

Konstruktivistische Ideen werden in der Pädagogik und Erwachsenenbildung engagiert diskutiert. Der Autor versucht Bilanz zu ziehen und macht auf die Vielfalt, aber auch die Einheit dieses erkenntnistheoretischen Paradigmas aufmerksam. Der systemisch-konstruktivistische Blick ist für Didaktik und Methodik, aber auch für Beratung, Wissensmanagement und den alltäglichen sozialen Umgang anregend.

Lieferzeit: 3-4 Werktage

Artikelnummer: 978-3-940562-04-3 Kategorien: , ,

Beschreibung

208 Seit­en, For­mat 14 x 21 cm
25 Abb. / Graf. / Tab.
16,90 €
ISBN 978-3-940562-04-3 (Soft­cov­er)

Zusätzliche Informationen

Ausführung

PDF-Download, Printausgabe

Aus dem Inhalt

  • Kon­struk­tivis­mus und post­mod­ern­er Zeigeist
  • Schlüs­sel­be­griffe
  • Strö­mungen sys­temisch-kon­struk­tivis­tis­chen Denkens
  • Die Vielfalt der Wirklichkeiten
  • Hand­lungs­felder
  • Entwurf ein­er kon­struk­tivis­tis­chen Bildungsidee

Kernthemen

  • Wirk­lichkeit ist nicht vorhan­den, son­dern wird durch unsere Beobach­tun­gen erzeugt.
  • Ler­nen ist eine kon­struk­tive, selb­st­ges­teuerte Tätigkeit.
  • Lehre ist vor allem Gestal­tung teil­nehmeror­i­en­tiert­er Lernsituationen.

Blick ins Buch

Hier geht’s zur Leseprobe…

Rezension

Jens Wal­ter über www.lehrerbibliothek.de

In der erwach­se­nen-, aber auch in der schul-päd­a­gogis­chen Diskus­sion vol­lzieht sich seit ger­aumer Zeit ein Par­a­dig­men­wech­sel von Konzepten der Wis­sensver­mit­tlung zu Konzepten der Aneig­nung von Wis­sen und Kom­pe­ten­zen. Ler­nen ist eine selb­ständi­ge und biografie-basierte Tätigkeit, Lehren und Ler­nen wer­den entkop­pelt. Diese Aneig­nungsper­spek­tive wird durch die kon­struk­tivis­tis­che Erken­nt­nis­the­o­rie bestätigt; denn die Selb­st­tätigkeit des Erken­nens und die Selb­st­s­teuerung des Ler­nens wer­den betont. Kon­struk­tivis­tis­che Päd­a­gogik geht von der Frage aus, wie der Men­sch seine Wirk­lichkeit kon­stru­iert, deshalb müssen Lehrende und Ler­nende ihre eige­nen Wirk­lichkeit­skon­struk­tio­nen beobacht­en (ler­nen).

Über den Autor

Horst Siebert ist seit 1970 Pro­fes­sor für Erwach­se­nen­bil­dung und außer­schulis­che Jugend­bil­dung an der Uni­ver­sität in Han­nover sowie seit 2002 Gast­pro­fes­sor an den Uni­ver­sitäten in Sofia und Jasi (Rumänien).

Nach oben