Erleben lernen – Erleben lehren

14,99 

Was müssen Erlebnispädagogen können?
Wo und wie lassen sich grundlegende Qualifikationen erwerben?
Welche Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es im Bereich von Hochschulen und Universitäten?
Ausführlich und differenziert werden Anforderungsprofile, konkrete Studiengänge und Curricula vorgestellt. So entsteht ein informatives Spektrum unterschiedlicher erlebnispädagogioscher Qualifizierungsangebote. Der Band dokumentiert die 1. Arbeitstagung des Hochschulforums Erlebnispädagogik, Augsburg, 24. und 25. Oktober 1997

Lieferzeit: 3-4 Werktage

Artikelnummer: 3-89639–136–4 Kategorie:

Beschreibung

124 Seit­en
For­mat A5
ISBN 3-89639-136-4

Zusätzliche Informationen

Ausführung

eBook, PDF-Download, Printausgabe

Inhalt

Teil 1 - Lehrkompetenzen

Hel­mut Altenberg­er: Lehrkom­pe­ten­zen: Was ein Erleb­nis­päd­a­goge kön­nen sollte

 

Teil II - Cur­ric­u­la und Studiengänge

Gün­ter Amesberger/Karl Schörghu­ber: Cur­ricu­lum zum Grup­pen­train­er für Inte­gra­tive Outdoor-Aktivitäten
Rain­er Dilch­er: Der Weit­er­bil­dungsstu­di­en­gang „Erleb­nis­päd­a­gogik in der sozialen Arbeit” an der Fach­hochschule Frankfurt/Main
Bern­hard Sei­dl: Basisqual­i­fika­tion Erleb­nis­päd­a­gogik (BQE)
Hajo Net­zer: Päd­a­gogis­che Zusatzqual­i­fika­tion Erleb­nis­päd­a­gogik des Insti­tuts für Jugen­dar­beit des Bay­erischen Jugendrings
Mojmir Vazan­sky: Cur­ricu­lum Frem­den­verkehr - Rekreation in der Natur
Mar­tin Scholz: Zu außeruni­ver­sitären Aus- und Weit­er­bil­dungsange­boten im Bere­ich Erlebnispädagogik

 

Teil III - Diskussionsbeiträge

Torsten Fis­ch­er: Zur cur­ric­u­laren Begrün­dung ein­er erleb­nis­päd­a­gogis­chen Grundausbildung
Hajo Net­zer: Gedanken zur uni­ver­sitären Aus­bil­dung Erlebnispädagogik
F Hart­mut Paf­frath: Ver­dor­rte Zweige in erstar­rten Annen?
Michael Rehm: Hin­weise zu einem Cur­ricu­lum Erleb­nis­päd­a­gogik an Hochschulen
Hans-Georg Ren­ner: Fähigkeit­en und Fer­tigkeit­en von Leitungspersonen
Ger­hard Schad: Zur „Essenz” der Erlebnispädagogik
Mar­tin Scholz: Bausteine eines Cur­ricu­lums Erlebnispädagogik
Clau­dia Zeil­er; Ausblick
Jörg Ziegen­speck: Erleb­nis­päd­a­gogik - Eine stür­mis­che Bewe­gung von „unten” nach „oben”

Blick ins Buch

Hier gehts zur Leseprobe…

Nach oben