Erleben – Lernen – Kooperieren

9,99 14,80 

Erleben – Lernen – Kooperieren
Mark Ostenrieder, Michael Weiß

Teamfähigkeit, Kooperationsfähigkeit, die sogenannten „soft-skills“, sind Fähigkeiten, die von Mitarbeitern und Führungskräften heute gefordert werden. Erlebnispädagogische Fortbildungsmaßnahmen können zur Entwicklung dieser Fähigkeiten beitragen. Das Buch bietet zunächst Hintergrundinformationen zur Erlebnispädagogik nach Kurt Hahn und zeigt auf, warum es für moderne Organisationen und Unternehmen so wichtig ist, ihren Mitarbeitern persönlichkeitsbildende Anregungen zu vermitteln und Kooperationsfähigkeit zu schulen.

Lieferzeit: 3-4 Werktage

Artikelnummer: 978-3-934214-29-3 Kategorien: ,

Beschreibung

For­mat A5
244 Seit­en / ca. 30 Grafiken und Tabellen
14,80 €
ISBN 978-3-934214-29-3

Zusätzliche Informationen

Ausführung

PDF-Download, Printausgabe

Klappentext

Eine wesentliche Erken­nt­nis unser­er Zeit ist die Bedeu­tung der beru­flichen und der pri­vat­en Weit­er­bil­dung für die Gesellschaft im all­ge­meinen und im beson­deren für die Entwick­lung unser­er im harten Wet­tbe­werb ste­hen­den Wirtschaft. Team­fähigkeit, Koop­er­a­tions­fähigkeit, „soft-skills“ sind Fähigkeit­en, die zunehmend von Mitar­beit­ern und Führungskräften gefordert wer­den. Erleb­nis­päd­a­gogis­che Fort­bil­dungs­maß­nah­men kön­nen zur Entwick­lung dieser Bere­iche beitra­gen. Das Buch bietet zunächst Hin­ter­grund­in­for­ma­tio­nen zur Erleb­nis­päd­a­gogik nach Kurt Hahn und zeigt auf, warum es für mod­erne Organ­i­sa­tio­nen und Unernehmen wichtig ist, ihren Mitar­beit­ern per­sön­lichkeits­bildende Anre­gun­gen zu ver­mit­teln und Koop­er­a­tions­fähigkeit zu schulen. Anhand von Beispie­len wer­den konkrete Maß­nah­men zur erleb­nisori­en­tierten Tea­men­twick­lung vorgestellt. Der Trans­fer der erwor­be­nen Ken­nt­nisse in den beru­flichen All­t­ag und ins Pri­vatleben wird eben­so behan­delt wie die Schwierigkeit­en, die dabei auftreten kön­nen. Das Buch richtet sich an Train­er, Sozialar­beit­er, Päd­a­gogen, Erwach­se­nen­bild­ner, Per­son­al- und Organ­i­sa­tion­sen­twick­ler, Per­son­alchefs, Unternehmer und alle an erleb­nis­päd­a­gogis­chen Ideen Interessierte.

Aus dem Inhalt

  • Ler­nen durch Erleben?
  • Braucht ein Betrieb Teamgeist und starke Persönlichkeiten?
  • Auf welch­es Rüstzeug und welche Ori­en­tierung kann sich der Train­er stützen?
  • Wie ste­ht es mit dem Transfer?
  • Welche Maß­nah­men bieten sich für ein erleb­nisori­en­tiertes Train­ing an?
  • Welch­es sind die kri­tis­chen Faktoren?

Blick ins Buch

Hier geht’s zur Leseprobe…

Nach oben