Segelschiff „Thor Heyerdahl“

3,99 4,25 

Eine schwimmende Jugendbildungsstätte
Detlef Soitzek, Peter Weinberg und Jörg W. Ziegenspeck

Lieferzeit: 3-4 Werktage

Beschreibung

80 Seit­en
4,25 € / 8,00 sFr
ISBN: 3-929058-41-3

(978-3-929058-41-3, 3-88456-079-4)

Bei dieser Veröf­fentlichung han­delt es sich um den unverän­derten Nach­druck jenes Berichts, der 1988 erst­mals erschien und 1991 seine 2. über­ar­beit­ete und erweit­erte Fas­sung erhielt.

Zusätzliche Informationen

Ausführung

PDF-Download, Printausgabe

Blick ins Buch

Hier gehts zur Leseprobe…

Inhalt

Erziehung ist wie Zur-See-fahren-Ler­nen - zunächst auf einem kleinen Segel­boot: Da gibt es Mächte, unbes­timm­bare oder nur in Gren­zen bes­timm­bare Ele­mente; es gibt ein nicht von mir gemacht­es aber ver­ste­hbares, weil von Men­schen absichtsvoll und kun­stre­ich kon­stru­iertes Gefährt; es gibt ver­mut­lich ein Fahrtziel; man kann die Ele­mente nutzen und dabei geschickt, zu kühn, zu feige sein; man kann ihnen erliegen; es ist gut, auf jeman­den zu hören, der sich darauf schon ver­ste­ht; es ist gut, ihn zu fra­gen, die eige­nen Unsicher­heit­en und Schwierigkeit­en zuzugeben; es ist gut, ständig zu beobacht­en und seine Beobach­tun­gen mitzuteilen; es ist gut, auf alle möglichen Fälle vor­bere­it­et zu sein; “wenn … dann … ” - so sehen die ersten Erken­nt­nisse aus; gut gehen wird es nur, wenn alle auf dem Boot zusam­me­nar­beit­en und zusam­men­hal­ten, wenn jed­er das Seine tut; Arbeit­steilung, Zuständigkeit, Son­derkom­pe­tenz und darum Pla­nung und Kom­mu­nika­tion sind nötig; für den Not­fall, aber auch damit man die nicht ohnedies schon beschränk­te Bewe­gungs­frei­heit noch weit­er einengt, ist es gut, Ord­nung zu hal­ten; man muß die Dinge schnell find­en kön­nen und sie müssen in brauch­barem Zus­tand sein; es gibt außer­dem vieles, was ein­fach Spaß macht, man muß es nur zu sein­er Zeit tun; man kann für manch­es ein “Gefühl” entwick­eln, das mehr hil­ft als sag­bares Wis­sen; man kann selb­st Neues ent­deck­en, Verbesserun­gen erfind­en, die die alten Seeleute an Bord nicht ken­nen; man kann nicht nur den Kurs, son­dern auch das Ziel ändern … und so fort. Und all dies teilt sich nicht so sehr durch “Belehrung” mit - es kommt aus dem Umgang mit der Sache! (Quelle: Hart­mut von Hentig: Logomythie - Über das Ver­hält­nis von Anschau­ung und Abstrak­tion. Aus: Hentig, Hart­mut von (Hrsg.): Erken­nen durch Han­deln. Ver­suche über das Ver­hält­nis von Päd­a­gogik und Erziehungswissenschaft.
Stuttgart (Klett-Cot­ta) 1982, S. 63 - 83, hier: S. 70 f.

Inhaltsverzeichnis

Hart­mut von Hentig: ERZIEHUNG IST …

Peter Wein­berg: ERLEBNISPÄDAGOGIK AUF DER ‘THOR HEYERDAHL’ - Einige engagiert ein­führende und kri­tis­che Anmerkun­gen (Der Ansatz “Erleb­nis­päd­a­gogik”,
Erleb­nis und soziales Leben­strain­ing, Erleb­nis­päd­a­gogik, wie weit­er, Anmerkungen)

Jörg Ziegen­speck: SEGELN AUF DEM DREIMAST-TOPPSEGEL-SCHONER ‘THOR HEYERDAHL’ Ein erleb­nis­päd­a­gogis­ches Train­ing­spro­gramm für Jugendliche und Junge Erwach­sene (Vorbe­merkun­gen, Was ist “OUTWARD BOUND”?, Die Out­ward Bound-ldee Kurt Hahns in der Bun­desre­pub­lik Deutsch­land, Out­ward Bound in Norddeutschland,
Erziehung durch die See, Brauchen Jugendliche Ori­en­tierung­shil­fe ? Grund­sät­zliche Anmerkun­gen - oder: Zukün­ftige und gegen­wär­tige Auf­gaben der Sozialpoli­tik, Der Dreimast-Toppsegel-Schon­er ‘Thor Hey­er­dahl’, Der Dreimast-Toppsegel-Schon­er und seine his­torischen Wurzeln, Pro­gramm-Gestal­tung - Leitideen für eine “Erziehung durch die See” unter erleb­nis­päd­a­gogis­chen Gesicht­spunk­ten, Die Adres­sat­en, Abschließende Bemerkun­gen - oder: Segeln und Päd­a­gogik - Päd­a­gogik und Segeln. Grund­sät­zliche Anmerkun­gen zu ein­er prak­tis­chen Wis­senschaft und wis­senschaftlichen Praxis)

Detlef Soitzek: ERLEBNISPÄDAGOGISCHE REISEN AN BORD DER THOR HEYERDAHL’ - Ein­drücke, Erfahrun­gen und Erken­nt­nisse (Ein­leitung, Das erleb­nis­päd­a­gogis­che Konzept in der Prax­is, Die Stammbe­satzung, Vor­bere­itung des Kurs­es durch die Stammbe­satzung, Begrüßung, Sicher­heit an Bord, Ein­weisung in den Segel­be­trieb, Wach­grup­pen und Schiffs­be­trieb, Unter­richt an Bord, Gemein­same Mahlzeit­en, Stil­bil­dung an Bord, “Run and Dip”, Expe­di­tion, Pro­jekt, “Seezirkus”, Schiff­süber­gabe, Abschiedsabend, Nach­bere­itung, Abschließende Anmerkungen)

Kurz-Hin­weise zur Jugend­bil­dungsstätte Thor Hey­er­dahl’ (Kiel)

Angaben zu den Autoren

Hin­weise zur Schriften­rei­he “Kleine Schriften zur Erlebnispädagogik”

Nach oben