Systemische Erlebnispädagogik

16,99 24,80 

Kreativ-rituelle Prozessgestaltung in Theorie und Praxis
Konstanze Thomas, Astrid Habiba Kreszmeier (Hrsg.)

Das Buch liefert Einblicke in die Methodik und beschreibt Erfahrungen mit systemischer Erlebnispädagogik aus unterschiedlichen Perspektiven. Zu Wort kommen hier Pädagogen, Beraterinnen, Künstler und Unternehmerinnen: Ein buntes Spektrum, das fachliche Inspiration bietet und zur Reflexion des eigenen professionellen Handelns anregt.

Lieferzeit: 3-4 Werktage

Artikelnummer: 3-978-3-937210-96-4 Kategorien: , ,

Beschreibung

237 Seit­en, For­mat 20 x 24 cm
23 Abb. / Graf. / Tab.
24,80 €
ISBN 978-3-937210-96-4 (Soft­cov­er)

Zusätzliche Informationen

Ausführung

eBook, PDF-Download, Printausgabe

Klappentext

Diese Pub­lika­tion vol­lzieht einen Weg durch die Kreativ-rit­uelle Prozess­gestal­tung: über Hal­tung und Men­schen­bild, zum Kern des sys­temisch-päd­a­gogis­chen Prozess­es, hin zu den harten Wirk­lichkeit­en der Sicher­heit und des Pro­jek­t­man­age­ments. In den Artikeln wer­den einzelne method­is­che oder the­o­retis­che Aspek­te beschrieben und in den Zusam­men­hang unter­schiedlich­er beru­flich­er Kon­texte geset­zt. Ein reich­es Spek­trum, das fach­liche Inspi­ra­tion bietet und zur Reflex­ion des eige­nen pro­fes­sionellen Han­delns anregt.

Zu Wort kom­men Päd­a­gogen, Bera­terin­nen, Kün­stler und Unternehmerin­nen. Die Texte bericht­en von ihren Erfahrun­gen mit sys­temis­ch­er Erleb­nis­päd­a­gogik, sie geben Ein­blick in die method­is­che Prax­is, ergreifen durch ihre Nähe zu per­sön­lichen Erleb­nis­sen und zeich­nen sich durch stilis­tis­che Orig­i­nal­ität aus.

Ziel­gruppe:
Per­son­alen­twick­ler, Train­er, Päd­a­gogen in Prax­is und Wis­senschaft, Lehrer, Studierende

Blick ins Buch

Hier gehts zur Leseprobe…

Rezension

Dr. Thomas Eber­le für www.socialnet.de

Auf­bau und Inhalt

Der im typ­is­chen ansprechen­den Lay­out des Ziel-Ver­lags gestal­tete Her­aus­ge­ber­band umfasst Einzel­beiträge von Per­so­n­en, die dem planoal­to-Insti­tut ver­bun­den sind oder dort ihre Aus­bil­dung absolvierten. Drei Kapitel

„Weiche Wirk­lichkeit­en“,
„Päd­a­gogis­ch­er Prozess“ und
„Harte Wirklichkeiten“

gliedern das Werk, das somit der gängi­gen Unter­schei­dung in hard skills und soft skills als Gliederungskri­teri­um folgt.

Unter den „weichen Wirk­lichkeit­en“ find­en sich unter anderem Beiträge über Phänomene, die sys­temis­che Hal­tung im Hin­blick auf Men­schen­führung, Hin­weise zu Prozes­sori­en­tierung und Men­schen­bild sowie über Wahrnehmung, Hand­lungs- und Lösungsorientierung.

Im Kapi­tel „Päd­a­gogis­ch­er Prozess“ wer­den Natur­erfahrung, Kreativtech­niken, szenis­che und rit­uelle Gestal­tung, Ino­va­tions­for­men sowie Leitung, Ziel & Auf­trag thematisiert.

„Harte Wirk­lichkeit­en“ umfasst Out­door-Skills, Raumgestal­tung, Sicher­heit, Mar­ket­ing und Präsen­ta­tion sowie Pro­jekt-, Qual­itäts­man­gage­ment und Logistik.

Über­wiegend wer­den Erfahrun­gen mit erleb­nis­päd­a­gogis­chen Prozessen und Coach­ing the­ma­tisiert – in der Band­bre­ite von der Reflex­ion ein­er von der Train­ings­gruppe außergewöhn­lich inter­pretierten Teamübung bis hin zur Auseinan­der­set­zung mit unter­schiedlichen Wahrnehmungsebe­nen in lit­er­arisch­er Form. Einige Artikel the­ma­tisieren Strate­gien erfol­gre­ich­er Unternehmen­stätigkeit im erleb­nis­päd­a­gogis­chen Feld, z.B. Mar­ket­ing (Schwindt) und Pro­jek­t­man­age­ment (Hufenus).

Diskus­sion

Legt man wis­senschaftliche Stan­dards hin­sichtlich ein­er The­o­riebil­dung, des sys­tem­a­tis­chen Ein­bezugs ein­schlägiger Lit­er­atur, empirisch­er Befunde und des Forschungs­standes zugrunde, so wird die über­wiegende Mehrheit der Beiträge diesen Anforderun­gen nicht annäh­ernd gerecht. Häu­fig wird am Ende von Beiträ­gen auf Lit­er­atur zum The­ma ver­wiesen; es erfol­gt aber keine konkrete argu­men­ta­tive Auseinan­der­set­zung mit ein­schlägi­gen Werken oder die For­mulierung ein­er eige­nen Posi­tion auf der Basis bish­eriger The­o­rie oder Empirie (eine der weni­gen Aus­nah­men bildet der Beitrag von Jürg Meier, der eine Bal­ance zwis­chen sub­jek­tivem Zugang zur Risikothe­matik und Ein­bezug ein­schlägiger Pub­lika­tio­nen über Unsicher­heit und Risiko find­et). Eine ana­lytis­che und kri­tis­che Betra­ch­tung der Grund­la­gen sys­temis­chen Arbeit­ens im erleb­nis­päd­a­gogis­chen Feld hätte das Werk bereichert.

Wis­senschaftliche Auseinan­der­set­zung ist jedoch offen­sichtlich nicht der Anspruch des Buch­es. Wer sich auf die Selb­stre­flex­ion der Autoren, auch in der Form sozialer Co-Kon­struk­tion im Briefwech­sel (Bühler/Thomas/Wabersich) ein­lässt, sich in deren Auseinan­der­set­zung mit philosophis­chen Grundthe­men wieder find­et oder die vie­len For­men sub­jek­tiv­er Inter­pre­ta­tion ein­er bei Planoal­to ver­mit­tel­ten kreativ-rit­uellen Prozess­gestal­tung auf sich wirken lässt und damit seine eigene Arbeit reflek­tiert, kann wertvolle Ideen und Anre­gun­gen find­en. Beispiel­sweise wird die teil­weise auto­di­dak­tisch erar­beit­ete „Sys­temis­che Hal­tung“ in der Begleitung von Unternehmen­sprozessen (Ton­deur) trans­par­ent, wer­den szenis­che For­men der Arbeit mit Jugendlichen (Beträge von Scheikl und Grothe) oder Han­del­ndes Ler­nen im Unternehmen­skon­text (Heller) prax­is­nah und reflek­tiert berichtet.

Welche der in dieser Hin­sicht lesenswerten Beiträge beson­ders ansprechen, wird von der beru­flichen und pri­vat­en Lebenssi­t­u­a­tion der Rezip­i­en­ten abhän­gen, nicht allein von der Qual­ität der Beiträge, die aus Sicht des Rezensen­ten etwas unter­schiedlich aus­ge­fall­en ist.

Faz­it

Obwohl viele Beiträge durch einen adäquateren Ein­bezug von The­o­rie und empirischen Befun­den gewon­nen hät­ten, ist das Werk lesenswert und bietet wertvolle Anregungen.

Rezensent
Dr. Thomas Eberle
Home­page www.thomaseberle.de

Jens Wal­ter für lehrerbibliothek.de

Der Augs­burg­er ZIEL-Ver­lag ist ein Fachver­lag für die in den let­zten Jahren sys­tem­a­tisch aus­ge­baute Erleb­nis­päd­a­gogik. Sie bietet viele Chan­cen auch im schulis­chen Kon­text: ins­beson­dere soziales Ler­nen kann durch erleb­nis­päda­gi­o­gis­che Erfahrun­gen gefördert wer­den, oder auch ökol­o­gis­ches Bewußt­sein erfährt hier eine sehr konkrete Anre­gung, oder psy­chisch beson­ders beein­trächtigte Schü­lerin­nen und Schüler wer­den durch erleb­nis­päd­a­gogis­che Anre­gun­gen beson­ders gefördert. – Vor zehn Jahren entwick­el­ten Astrid Habi­ba Kreszmeier und Hanspeter Hufenus die Kreativ-rit­uelle Prozess­gestal­tung (Krpg), ein Konzept zur Begleitung von Per­so­n­en und Grup­pen, welch­es auf der Verbindung erleb­nis­päd­a­gogis­ch­er Meth­o­d­en mit ein­er sys­temis­chen Hal­tung beruht. In der Verknüp­fung von Natur­erfahrung, Kreativtech­niken, Szenis­ch­er Arbeit und rit­ueller Gestal­tung wird ein Lern­prozess gestal­tet, der den Einzel­nen darin unter­stützt, sich wahrzunehmen, Ver­hal­tensweisen und gegebe­nen­falls Muster zu erken­nen sowie Lösun­gen zu entwick­eln, um mit einem Bewusst­sein der indi­vidu­ellen Ressourcen und im lebendi­gen Aus­tausch mit der Umwelt den guten Platz in der Gruppe, im Team oder in der Fam­i­lie ein­nehmen zu können.

Über die Autorinnnen

Kon­stanze Thomas  ist Diplom-Sozialpäd­a­gogin, Grün­derin, Mitar­bei­t­erin und Lei­t­erin unter­schiedlich­er Pro­jek­te der Jugen­dar­beit, Zusatzqual­i­fika­tio­nen in Erleb­nis­päd­a­gogis­ch­er Grup­pe­nar­beit, Kreativ-rit­ueller Prozess­gestal­tung, Sys­temis­ch­er Natur­ther­a­pie. Seit 2005 Mitar­bei­t­erin bei planoalto.

Astrid Habi­ba Kreszmeier, Buch­händ­lerin, Diplom Heil- und Son­der­päd­a­gogik, Diplom Erwach­se­nen­bil­dung, Anerken­nung als Sys­temis­che Psy­chother­a­peutin und Super­vi­sorin. Seit 1994 Mitar­beit in der Wild­niss­chule (Vor­läufer von planoal­to), seit 2002 Mit­be­grün­dung und Leitung von planoal­to, Insti­tut für sys­temis­ches Han­deln, Lehrtrainer­in und Beglei­t­erin in allen planoal­to-Weit­er­bil­dun­gen, Autorin und Her­aus­ge­berin von zahlre­ichen Buch­pub­lika­tio­nen und Fachartikeln.

planoal­to Insti­tut, das Insti­tut für sys­temis­ches Han­deln und ini­tia­torische Natur­erfahrung, engagiert sich in der päd­a­gogis­chen und erleb­nis­päd­a­gogis­chen Prax­is und Basis­ar­beit, in der Weit­er­bil­dung, Beratung und Forschung. Es gilt als Pio­nier in der Verknüp­fung von naturbe­zo­ge­nen und sys­temis­chen Arbeitsweisen, es betreibt prax­is­na­he Forschung und Methodenentwicklung.

Titel

Nach oben